Einladung zu meiner ersten Ausstellung in der Falkengalerie in Stein am Rhein

Seit ich denken kann ist das Malen und Basteln in meinem Leben eine Tätigkeit die mich aufatmen lässt. Meine Bilder erzählen Geschichten  und ihre Farben sind mehr als nur Chemie. Manche Geschichten sind lustig oder traurig, andere vielschichtig und geheimnisvoll. Indem ich Rituale in meinem Leben mit der Arbeit an einem Bild verbinde, lasse ich mich von jener Energie führen, die uns im Leben stets wohlwollend und humorvoll wieder auf die Beine stellt, sollte es einmal zum Sturz gekommen sein. Meine Bilder müssen nicht gefallen, meine Bilder laden zum Fühlen ein. Um Ihre Präsenz in meinem Leben zu würdigen, habe ich diese Ausstellung geplant. Ich freue mich wenn ich damit Nachahmerinnen finde und unsere Beziehungen zur Natur und uns selber echt und wahr sein können.  

Bettina Koch ist in Winterthur von Dieter und Ingelore Koch 1972 geboren worden. In Hemishofen wohnt sie seit 20 Jahren. Ihre berufliche Tätigkeit hat sich im Laufe der Jahre oft geändert. Im kaufmännischen Bereich zu arbeiten, war für die gute Sekundarschülerin nur logisch. Ihre kreative Seite jedoch hat immer wieder Projekte gefunden, die gut geerdeten Menschen verrückt oder unvernünftig erscheinen. So hat sie eine Ausbildung zur Ritualfachfrau und ist seit Anfang 2016 Kunsttherapeutin, macht Land-Art und arbeitet ohne etwas dabei zu verdienen mit psychisch Kranken in einem Gemeinschaftsatelier in Schaffhausen. Wo auch schon Bilder von ihr ausgestellt wurden. In Stein am Rhein war sie Mitarbeiterin, des leider nicht mehr tätigen TeleStein-Teams. (Bekannt durch den Ex-Franziskanermönches Beno Kehl)

 

Einladung zur Ausstellung im Juni 2016 in der Falkengalerie Stein am Rhein
mit einem "Klick" auf das untere Bild kommst du auf die Webside mit meinen Bildern (ist noch in Bearbeitung ;)
plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.5 KB

Lichtmess - das Zusammentreffen der Dualität

In den europäischen Breitengraden ist der Jahreszeitenübergang nicht durch das Wasser bestimmt, es spielt eher eine Nebenrolle. Was bei uns verehrt und gefürchtet wurde, ist die Sonne und ihre Macht über das Wetter. Indem es im Winter kalt und dunkel ist, sind Menschen den im Dunkeln lebenden Kreaturen unterlegen. Ohne Feuer müssen sie sich einiges einfallen lassen, um in der kalten Zeit zu überleben. Der Frühling wurde zu einem Fest an dem das Licht gefeiert und willkommen geheissen wird. Eine kosmische Hochzeit wird angestrebt um das Tier, welches die Dunkelheit repräsentiert, mit der Schönheit und der Fruchtbarkeit zu verbinden. Aus dieser Verbindung erhofft sich der Mensch, Schutz und Wissen das not-wendig ist für das Überleben seiner Art.

Die Sagen von einer Jungfrau, die dem Drachen geopfert wird entspringt hier und hat aber eine ganz andere Bedeutung. Die Jungfrau war die Tochter der Stammesmutter, welche das Wissen von Feuer, Herstellung von Medizin, Nahrung und Kleidung und auch die Orte kannte, wo Waffen oder Schätze verborgen waren. Es musste sicher gestellt werden, das dieses Wissen weitergegeben werden konnte, also wurden Bündnisse mit „wilden“ Stämmen geschlossen. Diese Wesen waren vielleicht Menschen, vielleicht auch nicht. Indem aber die Tochter mit diesen Wesen Kontakt aufnahm und diese als Freunde und Verbündete in ihrem Stamm aufnahm, wurde ihr Wissen geschützt und für viele Nutzbar gemacht. So entstanden die ersten Tempel. Meist waren es Höhlen. Diese wurden zusammen bewohnt und eine enge Verbundenheit konnte sich so entwickeln, die dem Menschen beim überleben in einer rauhen Umwelt behilflich war.

Hell und Dunkel, gut und böse sind in diesem Sinne keine Feinde sondern gleichberechtigte Partner, die sich gegenseitig unterstützen oder ergänzen um das Leben auf diesem Planeten weiter zu führen und wachsen zu lassen. 

Feuer, Lebenslust, Rituale mit Feuer haben einen ganz besonderen Reiz auf uns.
Ritual der Lebensfreude: der Tanz und das Feiern

natürlich kannst du mir auch direkt ein Mail senden: bet.koch@bluewin.ch

 

hier noch ein Link zu meiner Diplomarbeit zum Thema Märchen:
http://ritualundmaerchen.jimdo.com/