das bin ich, Bettina Koch

Du möchtes etwas über Rituale erfahren? Du hast dir vielleicht auch schon überlegt, was du gerne tun möchtest. Warst schon auf diversen Workshops oder hast Reisen zu berühmten Schamanen unternommen. Nun möchtest auch du eine solche Kraft entfesseln, wie diese Schamanen es können?

Ich werde dir nicht sagen wie du ein Ritual machen sollst, ich werde dir nicht zeigen wie ein Ritual auszusehen hat, denn ich möchte dich nicht mit Wissen beeindrucken, das von ganz anderen Kulturen als meiner eigenen ist. Was ich dir zeige ist meine eigene Verbundenheit zu meiner Umgebung und den Elementen. Möglicherweise findest du keine Rituale in dem was ich hier veröffentliche und du denkst dir, das ist doch nichts besonderes was die da tut. Stimmt. Etwas besonderes und ein Ritual ist es, weil ich "es" bewusst und mit vollster Aufmerksamkeit tue. Bei meinem Besuch in Afrika habe ich nicht wie Luisa Francia Priesterinnen und Schamanen besucht. Nein. Ich habe in der Zeit als ich in Senegal war einfach nur gelebt. Ich lernte dort sehr viele Rituale kennen, indem ich die Menschen und das Land nicht mit meiner Wertung als Europärin betrachtet habe, sondern mich von Mam-giara (mutter africa) an die Hand nehmen liess. So durfte ich Begegnungen mit den wirklichen Bewohnern von Afrika erleben. Sie alle zeigten mir ihre Rituale, es lag an mir wenn ich sie nicht als solche erkannte.

Ich lade dich also ein, mit mir hier in der Schweiz durchs Jahr zu wandern und mich und meine Umgebung kennenzulernen.

Viel Vergnügen!

Feuer, Lebenslust, Rituale mit Feuer haben einen ganz besonderen Reiz auf uns.
Ritual der Lebensfreude: der Tanz und das Feiern

natürlich kannst du mir auch direkt ein Mail senden: bet.koch@bluewin.ch

 

hier noch ein Link zu meiner Diplomarbeit zum Thema Märchen:
http://ritualundmaerchen.jimdo.com/