Diese Kastanie steht im Tessin und das schon seit 1000 Jahren! Sich mit Bäumen zu verbinden ist ein uraltes Thema und viele Kulturen haben erkannt, das der Mensch ohne den Baum nicht existieren kann. Im Schamanismus ist der Baum ein Wesen, mit dem wir uns verbinden und uns hilft die verschiedenen Ebenen des Bewusstsein zu verstehen. In einer inneren Reise geht der Suchende zu seinem Baum und von dort aus in die verschiedenen Welten. Aber auch in der "wirklichen" Welt sind Bäume für uns Menschen immer ein Ort gewesen, an dem Rituale zelebriert wurden. Eichen galten als Versammlungsort zum richten. Linden waren beinahe in jedem Dorf, der Ort der friedlichen Zusammenkunft, der Jahreszeitenfeste und Hoch-Zeiten. Kastanien wie dieser Baum sind vorallem für die hungerleidende und arme Bevölkerung wichtig gewesen, haben sie doch ermöglicht, das wenigsten ein Brot aus Kastanien auf den Tisch gekommen ist. Ausserdem locken sie, wie die Eichen, Wildschweine an, die nicht nur in Europa, als ein sehr kraftvolles altes Wesen gelten, das die Geschichten der Wälder nicht nur kennt, sondern auch zu hüten weiss.

Wer Lust hat diese Kastanie einmal selber zu besuchen, kann mich kontaktieren. Gerne begleite ich dich dorthin oder gebe dir mehr informationen.

dieser Wegweiser führt nach Gana, aber hier in der Schweiz!

Afrika und seine Bäume

Ein etwas trauriges Thema, denn die Bäume in Afrika sind bedroht. So wie auch die Bäume im Regenwald bedroht sind. In Senegal konnte ich einige der alten Mutterbäume, den Baobabs besuchen (habe leider keine Fotos machen können, da mein Apparat mit Sand verstopft war). Meine afrikanischen Begleiter erzählten mir Geschichten von diesen Bäumen, und sie erzählten auch, das diese Bäume, die ihnen doch heilig sind, einfach gefällt wurden um das wertvolle Holz zu verkaufen. Mit dem Fällen der Bäume entsteht dort wo eine lebendige Kutur geherrscht hat, ein leeres Loch. Es ist für die afrikanische Landschaft lebenswichtig, dass dort alte, tief verwurzelte Bäume stehn, denn sonst entsteht an dieser Stelle eine Wüste. Und so sind viele Städte in Afrika, anstatt von einem Gürtel mit Bäumen, von einer Wüste umgeben. Afrikanische Frauen wie Wanghari Maathai engagieren sich für die Pflanzung von Bäumen. (das Video: Bäume, Mut, Veränderung - die Vision von Wanghari Matthai kann über http://www.filmefuerdieerde.ch/ bezogen werden)

...weitere Bäume und Findlinge

Feuer, Lebenslust, Rituale mit Feuer haben einen ganz besonderen Reiz auf uns.
Ritual der Lebensfreude: der Tanz und das Feiern

natürlich kannst du mir auch direkt ein Mail senden: bet.koch@bluewin.ch

 

hier noch ein Link zu meiner Diplomarbeit zum Thema Märchen:
http://ritualundmaerchen.jimdo.com/