3.15 h, auf- und abwärts je 360 m

Route: Gibswil 757m - Wissengubel (0.15 h) - Unterer Sennenberg 904m (0.35 h) - Bachtelweiher - Bachtel 1115m (1 h) - Gibswil 757m (1.20 h)

An der Hauptstrasse neben dem Bahnhof Gibswil befindet sich das "Restaurant Gibswiler Stube", wo man sich für den Aufstieg stärken kann. Nach links gehts 100 m der Hauptstrasse entlang (Jakobsweg); dann zweigt unsere Route Richtung "Bachtel" rechts ab (Jubiläumsweg ZKB).

Nach weiteren 100 m beginnt rechts ein gekiester Wanderweg dem Bach entlang zum ersten Höhepunkt, dem Wissengubel. Romantischer Picknickplatz in einem halbrunden Felskessel. Hinter einem Wasserfall befindet sich ein breiter Felsspalt, der teils mit Stroh ausgelegt ist. An heissen Sommertagen ist der teils gestaute Bach und die glitschigen Lehmhänge ein Fest für spielende Kinder. Spannend ist auch, die Tiefen des Felsspalts mit einer Taschenlampe zu erforschen.

Eine steile Treppe führt zum Weg hinauf, der oberhalb der Felsen auf ein Teersträsschen trifft. Dort können Mutige sehr vorsichtig zur Stelle über dem Wasserfall gehen, von wo man senkrecht in die Tiefe blickt (auf eigene Gefahr!)..Wir kreuzen das Teersträsschen und den Bach und wandern über Treppen und Pfade waldaufwärts.

Wo wir aus dem Wald kommen, gehts links und kurz aufwärts zum Bauernhof Blegi. Es folgt ein schöner Panoramaweg, zunächst auf Wiesenpfaden der Höhenkurve entlang. Beim Kreuzen eines Teersträsschens halten wir die Richtung und gelangen zum schön gelegenen Hof Unterer Sennenberg. Wer Hartbelag vermeiden will, folgt hier nicht dem Wegweiser "Bachtel 0.45 h", sondern macht einen kleinen Umweg um den Bachtelweiher. Man geht 7 Minuten in gleicher Richtung weiter Richtung "Vord.Sennenberg". Nach dem Bachtelweiher zweigt der Wanderweg zum Bachtel rechts ab und trifft eine Viertelstunde später auf den direkten Weg.

Links beginnt nun der Schlussaufstieg. Wir folgen den deutlichen Markierungen, mehrere Waldwege und Nebenrouten kreuzend, und erreichen über Treppenwege den höchsten Punkt des Bachtels mit dem 60 m hohen Aussichtsturm. Feuerstellen, Bänke und Holz zum Hacken stehen zur Verfügung. Wir geniessen die traumhafte Aussicht in die Berge! Das Panoramarestaurant mit Spielplatz befindet sich nebenan.

...noch mehr Zielorte für eine magische Reise

Die Heidenhöhle

Im Tessin gibt es viele magische Orte. Einige davon wurden von grossen Persönlichkeitn besucht. So auch diese kleine Höhle, nahe dem Monte Verita. Hermann Hesse soll einige Zeit in ihr gelebt haben... Wie du dort hinkommen kannst: mit dem Zug nach Locarno, von dort den Bus nach Arcegno und dort zum Campo Pestalozzi die Strasse runter bis zu einer Wiese und dort links in den Wald hoch. Ganz nebenbei kannst du dir im Herbst die Taschen mit Marronis vollstopfen.

Feuer, Lebenslust, Rituale mit Feuer haben einen ganz besonderen Reiz auf uns.
Ritual der Lebensfreude: der Tanz und das Feiern

natürlich kannst du mir auch direkt ein Mail senden: bet.koch@bluewin.ch